Das FEMINITÉ ist ein Museumskonzept und ein zivilgesellschaftliches Projekt, das dem besonderen Blick sich weiblich verstehender Menschen auf St.Pauli und in der Welt einen Raum geben will. An einem Ort für Kunst, für Geschichte(n), für Diskussionen, Inspiration und Bildung.
Mit dem FEMINITÉ Museum wollen wir einer sich verändernden Weltsicht Rechnung tragen und den Blickwinkeln, den Wahrnehmungsformen und den künstlerischen Ausdrucksformen von Weiblichkeiten eine größere Plattform geben. Das FEMINITÉ Museum entsteht mit und für die Menschen auf St. Pauli, soll aber weit darüber hinaus Wirkung zeigen.
Wir sind ein intersektionales Team. Auch bei der Auswahl der Honorar- und Fachkräfte, die die Arbeit des FEMINITÉ mitprägen werden, wie z.B. Künstler*innen, gehen wir bei der Auswahl entsprechend vor.
Unsere Erfahrungen in diesem Bereich sind unsere Stärke und je diverser unser Erfahrungsschatz, desto stärker das Museum.
Wir verstehen Vielfalt als Ressource.
Die Welt ist im Wandel, gesellschaftlich und individuell.
Im Lütt'opia möchten wir unser Wissen weitergeben und uns weiter vernetzen.
Mit euch, euren Visionen und euren Ideen.
Teehaus Große Wallanlagen
Planten un Blomen
Holstenwall 30
20355 Hamburg
Buslinie 112 bis Handwerkskammer, 1 Min. Fußweg U3 bis St. Pauli, Umstieg Buslinie 112 U2 bis Sievekingsplatz, 8 Min. Fußweg
Politbutik ist ein Label und temporärer PopUp-Store.
Alle Artikel sind in Zusammenarbeit mit Künstler*innen entstanden. Es werden entweder Fairtrade-Materialien oder Secondhandware verwendet. Die T-shirts werden ecofriendly von Semper Klacks auf St.Pauli bedruckt. 20 % des Verkaufspreises wird an unterschiedliche Projekte gespendet. Eine Auswahl der Produkte findet ihr bei verschiedenen Kooperationspartner*innen:
Um die Fix- und Produktionskosten gering zu halten, verzichten wir auf einen eigenen Einzelhandel und einen Onlineshop. Die Künstler*innen sollen ein angemessenes Honorar bekommen und es soll mehr Geld für Spenden bleiben. Auf Instagram @politbutik findet ihr unsere Produkte. Sie können direkt bestellt werden oder bei unseren Kooperationspartner*innen online oder offline erworben werden. In unregelmäßigen Abständen organisieren wir PopUp-Stores oder sind mit einem Stand bei Veranstaltungen anzutreffen. Folgende Projekte werden mit eurem Einkauf unterstützt:
Ihr könnt uns bei folgendem Event persönlich kennenlernen:
DINGENS UN KLÖTERKRAM- DIE DESIGNMESSE
Teehaus Große Wallanlagen
Holstenwall 30
20355 Hamburg
Samstag, 12. Oktober 2024 12-17 Uhr
„Wir müssen leider draußen bleiben?“
Ab September 2024 wollen wir uns gezielt dem Stadtteil Sankt Pauli widmen, mit Unterstützung der Aktion Mensch. Hier arbeitet UTE e.V. mit Elke Jarm und Ana Amil zusammen, die im Viertel wohnen. Gezielt werden Geschäftsinhaber*innen etc. angesprochen und zu Barrierefreiheit ermutigt!
Die Aktion Mensch hat ein FAQ zusammengestellt, das Barrieren erläutert. Für einzelne Stufen gibt es eine Lösung, wenn es nicht baulich möglich ist, sie barrierefrei zu gestalten. Mit Klapprampen, die bei Bedarf ausgelegt werden, können Menschen diese Stufen überwinden.
Bei Interesse bitte Nachricht an info@ana-amil.de
Eine Stadt kann (fast) alles, was sie konsumiert, selbst produzieren: Das ist die Vision einer “Fabrication City”, kurz Fab City! Mit einer konsequenten Kreislaufwirtschaft, mit neuen Produktionsverfahren aus offen zugänglichen Maschinen, einer neuen digitalen Infrastruktur für die Stadt und einer umfassenden Teilhabe der Stadtbewohner:innen kann das gelingen. Hamburg hat 2019 als erste deutsche Stadt beschlossen, eine Fab City zu werden – gemeinsam mit 52 anderen Städten, Regionen und Ländern weltweit wie z.B. Boston, Augsburg, Barcelona, Paris oder Bhutan.
Mehr Infos unter: https://www.fabcity.hamburg/de/fabcity/association/
Der blinde Fleck-live aus der Millerntorwache
"Der blinde Fleck-live aus der Millerntorwache" wurde im Juni 2023 in der Millerntorwache von Ana Amil & Viktor Hacker gegründet. Hier lassen wir unterschiedliche Akteur*innen, Vereine, Kollektive und Einzelpersonen zu Wort kommen und gehen in den Dialog. Wir sprechen mit Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen und für die es eine mitmenschliche Pflicht bedeutet, ihre Privilegien zu teilen. Durch ihren Einsatz, ihr Engagement und ihre Haltung verbessern sie nachhaltig unser soziales Gefüge und sind die Säulen dieser Gesellschaft.
Sie sind der blinde Fleck und der Kitt unseres gemeinschaftlichen Zusammenlebens.
Unterstützt wird dieses Projekt von:
Einmal monatlich werden die Interviews auf unserem YouTube-Kanal hochgeladen.
https://www.youtube.com/@derblindefleckhamburg
Millerntorwache
Millerntorplatz 20
20359 Hamburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.